Jahreshauptversammlung Förderkreis TSV Boll

Bericht aus dem Schwarzwälder Boten, von Michael Daiker

Zur Jahreshauptversammlung 2023 hatte der Förderkreis TSV Boll ins Sportheim eingeladen und bei manchen Besuchern das lnteresse geweckt. ln 2022 waren noch 9 spendende Mitglieder registriert. Die Leitung in den letzten Jahren lag bei Anton Hoch und Rolf-Dieter Schöntag. Der Zweck des Förderkreises ist die ideelle und finanzielle Förderung des Fußballsports im TSV Boll.

Bei Einstieg in die Agenda wurde Thorsten Demer zum Versammlungsleiter bestellt und die Versammlung gedachte dem verstorbenen Gründungsmitglied und langjährigen Kassier Anton Hoch. ln seinem Status über den Förderkreis erwähnte Thorsten Demer, dass dieser bereits im Jahre 1998 gegründet wurde. Entgegen der vorliegenden Satzung jedoch nie in das Vereinsregister eingetragen wurde. Seit längerer Zeil haben keine Sitzungen mehr stattgefunden. Das Vereinsvermögen lag bisher als Sonderkonto bei Anton Hoch, jetzt Erbengemeinschaft. Unterstützungen der letzten 6 Jahre fanden Rundenabschlüsse und Weihnachtsfeiern der Aktiven und Fußball-Jugend. Ebenfalls wurden Mittel für Schiedsrichterprüfungen und -ausstattungen aufgewendet.

Ein Ausblick von Thorsten Demer ließ gesteckte Ziele erkennen. Bei Wahl einer Vorstandschaft aus 4 Personen solle eine offizielle Mitgliederliste erstellt werden. Eine Eintragung in das Vereinsregister wird priorisiert und mit mindestens zwei Versammlungen im Jahr soll mehr Transparenz geschaffen werden. Dadurch wird die Gewinnung von neuen Mitgliedern wie auch die Erhöhung der Spendensumme angestrebt. Der Mitgliedsbeitrag ist eine Spende und somit steuerlich absetzbar, wenn als Spende deklariert.

Für den verstorbenen Kassenwart Anton Hoch gab Thorsten Demer auch den Bericht über den Kassenstand ab. Die Kassengeschäfte wurden von Frank Lanthaler geprüft und Anton Hoch eine gewohnt tadellose Führung posthum bescheinigt. Die Entlastung wurde für alle Verantwortlichen des Förderkreises durch die Versammlung erteilt.

Bei den folgenden Wahlen wurden Thorsten Demer zum 1. Vorsitzenden des Förderkreises und zu seinem Stellvertreter Klaus Wolf gewählt. Die Ämter des Kassiers und des Schriftführers teilen sich Frank Lanthaler und Patrick Uhl. Somit konnte mit diesen Neuwahlen die vierköpfige Vorstandschaft besetzt werden. Zum Kassenprüfer wurde Daniel Mayer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zum Ende der Versammlung wurden erste Meinungen und Anregungen geäußert und von der neuen Vorstandschaft aufgenommen. Die Versammlung beschloss einen Mindestbeitrag über 60 €/Jahr. Noch im Laufe der Versammlung sind mehrere Personen dem Förderkreis beigetreten.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 10.05.2023 um 08:33 von:
Thorsten Demer
https://www.tsvboll.de